So erfüllen Sie höchste Standards mit der passenden Tür für Ihre Reinräume
02.12.2022
Zuverlässige Reinräume sind für bestimmte Herstellungsprozesse absolut notwendig, insbesondere in der Halbleiterindustrie sowie im Life-Science-Bereich. Daher müssen sie auch stets höchste Anforderungen & Richtlinien erfüllen.
Dies gilt vor allem für Arbeitsplätze in der Produktion und Forschung, an denen die Qualität der Luft eine zentrale Rolle spielt. Personal und Material gleichermaßen müssen in die Räume gelangen können, ohne dabei das empfindliche Raumklima und den Lufthaushalt zu gefährden oder aus dem Gleichgewicht zu bringen. Entsprechend wichtig sind daher die passenden Reinraumtüren und Reinraumtore.
Strenge Anforderungen des kritischen Bereiches einfach & zuverlässig umsetzen
Um zu gewährleisten, dass die Anzahl der luftgetragenen Partikel in Reinräumen so gering wie möglich bleibt, müssen in diesen kritischen Bereichen regelmäßig die Luftwechselraten überprüft werden. Diese zeigen an, wie oft pro Stunde die gesamte Luftmenge in einem Reinraum umgewälzt oder erneuert wird. Ebenso wichtig ist die ständige Kontrolle des notwendigen Unter- oder Überdrucks für den jeweiligen Arbeitsplatz. Entsprechende Druckstufenkonzepte sorgen dafür, dass auch durch geöffnete Türen und Tore keine Kontaminationsquellen aus dem unreinen in den reinen Bereich gelangen können. Die ideale Druckdifferenz in Räumen mit unterschiedlichen ISO / GMP beträgt in der Regel 12,5 bis 15 Pascal und lässt sich über eine konstante Zufuhr von Zuluft und über einen Volumenstromregler einstellen.
Kontaminationsrisiko minimieren & Ressourcen sparen mit Automatiktüren
Bedingt durch diesen ständigen Ausgleich wird bei Produktionsräumen und Schleusen permanent Luft eingeführt oder abgesaugt. Dieses Verfahren der so aufbereiteten Luft ist jedoch vergleichsweise kostenintensiv und aufwändig in der täglichen Anwendung. Um wertvolle Ressourcen und dadurch auch Kosten einzusparen, empfiehlt sich daher eine hochwertige Türlösung, die eine Frischluftzufuhr über Leckagen ermöglicht. Das können entweder minimale Abstände zum Boden oder kleine Spalten in den Zugängen sein, die dann für eine regelmäßige Luftzufuhr sorgen. Besonders Automatiktüren mit EPDM- oder TPE-Dichtungen eignen sich für die Umsetzung dieses Verfahrens, da sie zuverlässiger und dichter schließen als Alternativen mit Bürstendichtungen.
Weitere Vorteile & Anforderungen für den wirtschaftlicheren Betrieb eines Reinraums
Auch berührungslose Impulsgeber können einen angemessenen Schutz vor Kontaminationen bieten. Schon eine einfache Handbewegung reicht aus, um sie zu betätigen und die Tür zu öffnen. Durch die hochentwickelte Technik erfolgen das Öffnen und Schließen der Zugänge mit einer Geschwindigkeit von zwei beziehungsweise einem Meter pro Sekunde. Diese hohe Schließgeschwindigkeit ermöglicht einen schnellen und reibungslosen Material- und Personenfluss durch den Zugang, reduziert den Luftverlust auf ein Minimum und schont gleichzeitig die Lüftungstechnik.
Zudem gelten auch für die Bauelemente selbst besondere hohe Anforderungen. Neben glatten Oberflächen ohne Risse und Kanten ist insbesondere auch eine zuverlässige Beständigkeit gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel enorm wichtig. Für optimale Reinigungsergebnisse sollte das Oberflächenmaterial daher aus Edelstahl mit einer maximalen Rautiefe von weniger als 0,8 Mikrometer bestehen.
Kommunikation & Durchblick durch die optimale Anzahl an Reinraumtüren
Neben den Eigenschaften und der Beschaffenheit der Türen, ist auch der Zugang selbst bzw. die Anzahl der Zugänge entscheidend für einen funktionierenden Reinraum. Da Personen ebenso wie Material in die Reinräume hinein und wieder heraus gelangen müssen, ist die Lösung oft ein separater Zugang. Durch separate Zugänge können Sie den Konflikt, der oftmals zwischen Materialschutz und Personenschutz besteht, ganz einfach lösen und auf zwei Schultern verteilen. Die unterschiedlichen Anforderungen an die Zugänge lassen sich am besten mit individuellen Tür- und Torlösungen erfüllen, jede genau auf die jeweiligen Ansprüche abgestimmt. Daher verfügen die meisten kritischen oder sensiblen Bereiche über zwei Zugänge – ein Schnelllauftor für das Material und eine Automatiktür für Personen. Dadurch können Sie den Arbeitsablauf bestmöglich optimieren, den Materialschutz - ebenso wie den Personenschutz - zuverlässig gewährleisten und müssen in keinem der beiden Bereiche Abstriche in Kauf nehmen.
Überzeugen Sie sich von unseren Türlösungen im Einsatz: Vishay Electronics, einer der größten Hersteller von diskreten Halbleiterbauelementen, vertraut bei Reinraumlösungen auf ASSA ABLOY Entrance Systems.
Themenbereiche
- Arbeitsschutz & Sicherheit (18)
- ASSA ABLOY Insight (2)
- ATEX-Tore (3)
- Automatiktüren (15)
- Design & Komfort (7)
- Digitale Lösungen (1)
- Drehflügeltüren (6)
- Effizienz (7)
- Einbruchschutz (1)
- Energiesparen (2)
- EPD (1)
- Gebäudeplanung (25)
- Hygiene (4)
- Industrietore (28)
- Karussell-Drehtüren (5)
- Kosten- & Energieeinsparungen (23)
- Loadhouse (2)
- Maschinenschutztore (4)
- Modernisierung (4)
- Reinraumtore (3)
- Reinraumtüren (3)
- Schiebetüren (5)
- Schnelllauftore (13)
- Sektionaltore (27)
- Service (14)
- Torabdichtungen (2)
- Tür- & Tortechnik kurz erklärt (13)
- Unfallverhütung (7)
- Verladesysteme (14)
- Überladebrücken (10)