Schlupftüren wurden entwickelt, um den Personenfluss durch ein Tor zu erleichtern. Sie ermöglichen es Personal, Lieferanten oder Besuchern, schnell und einfach durch die Türöffnung zu gelangen, ohne das gesamte Tor öffnen zu müssen.
Bei Schlupftüren gibt es grundlegende Eigenschaften, die besonders wichtig sind: Sicherheit, ein Zugang mit geringem Energieverlust und thermische Trennung, wobei gerade Letzteres immer mehr an Bedeutung gewinnt. Stetig steigende Energiekosten und ein zunehmender Fokus auf Nachhaltigkeit wirken sich entscheidend auf die Geschäftsentwicklung aus. Angesichts der stetig wachsenden Anforderungen in der Industrie müssen Unternehmen Lösungen finden, die einerseits Ihre Mitarbeiter schützen und sich andererseits positiv auf die gesteigerte Energieeffizienz auswirken.
Doch wie kann das Einbauen einer Schlupftür die betriebliche Energieeffizienz positiv beeinflussen?
Zunächst gilt es den Knackpunkt zu erkennen, wenn es um das Thema Energieverluste am Industrietor geht: Wärmebrücken bzw. Kältebrücken.
Als Wärmebrücke wird der Bereich eines Tores, einer Tür oder eines Gebäudes bezeichnet, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit als das umgebende Material aufweist, gewissermaßen eine natürliche Schwachstelle. Dadurch ist in diesem Bereich die Wärme- oder Kälteübertragung besonders hoch, eine Kältebrücke entsteht. Dies wirkt sich auf die Energiemenge aus, die zum Heizen oder Kühlen eines Gebäudes benötigt wird, um diese Wärme- bzw. Kältebrücke auszugleichen. Zudem kann eine Kältebrücke zu erhöhter Kondensation oder Eisbildung führen.
Die Lösung ist eine thermische Trennung, die direkt in die Schlupftür integriert wird, um so die Wärmebrücke auf ein akzeptables Niveau zu reduzieren. Eine thermische Trennung schafft im wahrsten Sinne des Wortes eine Barriere gegen Wärme- bzw. Kälteverlust. Grundlage ist der Aluminiumrahmen der Schlupftür, der in zwei Teile "getrennt" wird. Zwischen den beiden Teilen des Rahmens steckt ein Element mit geringer Wärmeleitfähigkeit, dass dadurch die direkte Verbindung oder Brücke von drinnen nach draußen kappt. Das Ergebnis: eine Eingangslösung mit unterbrochener Kältebrücke, die Energie spart, Kosten reduziert und die Kondensation drastisch minimiert. Zugleich verbessert sich das Raumklima und der zweckmäßige Komfort sowie die Qualität des Raumklimas im Innenraum nehmen zu.
Neben Temperaturschwankungen und Energieverlusten kann eine Schlupftür auch ganz entscheidend zur Sicherheit des Personals und zu einem schnelleren Arbeitsablauf beitragen. Durch flexible Optionen finden Sie auch für Ihren Betrieb die passenden Schlupftürlösung, wenn Sie auf der Suche nach einer sinnvollen Zugangslösung für Personal am Tor sind. Ein barrierefreier Zugang mit niedriger Schwelle und gerippter Bodenbeschichtung für geringere Rutschgefahr sowie ein besonders robustes Profil tragen entscheidend zur Sicherheit am Arbeitsplatz bei.
Denken Sie beim Kauf neuer Sektionaltore an die Vorteile einer Schlupftür und überzeugen Sie sich von den Vorteilen der thermischen Trennung.
Lassen Sie sich jetzt von Ihren Torspezialisten vor Ort beraten.